Home Vitae Repertoire Tonträger Konzerte Kritiken  
             
 

Louis Massonneau Oboe Quartets

Die aktuelle CD "Louis Massonneau Oboe Quartets“ ist im August 2005 erschienen und enthält alle drei Oboenquartette dieses Beethoven-Zeitgenossen, zwei davon ebenfalls als Ersteinspielung. Auszüge aus beiden CDs können Sie hier hören.

 

Musikalischer Hintergrund

Louis Massonneau
… wuchs am Kasseler Hof auf und wurde musikalisch in der dortigen Hofkapelle ausgebildet. Nach mehreren Anstellungen als Konzertmeister an verschiedenen Hofkapellen fand der Geiger Massonneau seine Lebensstellung in Ludwigslust bei Schwerin, wo 1848 starb. Er genoß bei seinen Zeitgenossen großes Ansehen und hinterließ ein reichhaltiges kompositorisches Oeuvre. Die drei Oboenquartette sind reich an musikalischen Einfällen, die - geschickt verknüpft - zu ganz unterschiedlichen Stimmungen und Klangfarben führen und so sehr unterhaltsame und gehaltvolle Werke entstehen lassen.

 

 

Gordon Jacob
  Hörprobe der zweiten CD
  CD Bestellen
  Audite
  Biographie des Ensembles