Home Vitae Repertoire Tonträger Konzerte Kritiken  
             
 

Gordon Jacob: Works for Oboe and Strings

Die Debüt-CD "G. Jacob: Works for Oboe and Strings" ist im Mai 2004 erschienen und enthält Kammermusik des britischen Komponisten Gordon Jacob, gespielt in unterschiedlicher Besetzung, darunter die "Six Shakespearian Sketches" für Streichtrio als Ersteinspielung.

 

Musikalischer Hintergrund

Gordon Jacob
… steht ganz in der Tradition der englischen Musikkultur.
Er studierte an dem Royal College of Music und wurde später selbst dort Lehrer. Alle seine Kompositionen zeigen seine große Fertigkeit, besonders das Oboenquartett schätzte er allerdings selber als eine seiner besten Kammermusikkompositionen ein. Es besticht durch seine fast sinfonische Dichte und kontrapunktische Linienführung bei aller Heiterkeit der musikalischen Ideen. Die Bagatellen und die Sketches sind dagegen eher Suiten von Miniaturen, wie sie für Jacob's Kammermusik typisch sind.

Gordon Jacob
  Hörprobe der Debüt-CD
  CD Bestellen
  Audite
  Biographie des Ensembles